Frühkindliche Bildung durch Tanz - Rhythmisch-musikalische Tanzerziehung

Kindertanz fördert die Entwicklung des Kindes und bietet die Möglichkeit, bereits im frühen Alter den Körper bewusst wahrzunehmen und durch Bewegung die eigene Persönlichkeit auszudrücken und zu entwickeln. Die Fortbildung "Frühkindliche Bildung durch Tanz - Rhythmisch-musikalische Tanzerziehung" wendet sich an ausgebildete Erzieher: innen, die sich gezielt im Bereich der rhythmischen und tänzerischen Bewegungserziehung weiterbilden möchten. Durch spielerische Körperarbeit soll bei den Kindern das Rhythmusgefühl, die Koordinationsfähigkeit, sowie die Kreativität und soziale Entwicklung geschult werden. Den Absolvent: innen werden neben praktischen Unterrichtsbeispielen auch theoretische Kenntnisse vermittelt, um einen verantwortungsvollen Unterricht planen und umsetzen zu können, d.h. die Praxis wird theoretisch hinterfragt und die Theorie in die Praxis übertragen.

Das bedeutet:

• grundlegendes Wissen über Tanz selbst erfahren und sich praktisch und theoretisch damit auseinandersetzen
  • Möglichkeiten des Körper- und Bewegungsausdruckes im Tanz entdecken und anwenden
  • unterschiedliche Tanztechniken erlernen und anwenden
  • eigene tänzerische Bewegungsmotive und Tanzformen entwickeln
  • mit methodischen Maßnahmen und Verfahren im Tanz sowie entsprechenden Unterrichtsformen vertraut werden und diese innerhalb der Frühkindlichen Bildung anwenden

Zugangsvoraussetzung

• abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerkannte Erzieher*in
  • oder vergleichbare Ausbildung

Zertifikat

Die Fortbildung ist eine vom BMFSFJ geförderte Maßnahme. Alle Teilnehmer*innen, die an der gesamten Fortbildungsmaßnahme teilgenommen haben, erhalten ein Zertifikat des DBT. Darüber hinaus haben sie anschließend die Möglichkeit, sich über das Ausbildungskonzept "Tanzpädagogik der Stufe GK I und GK II weiter zu qualifizieren.

Fortbildungsleitung

Nadine Stein