TanzKids - Mini, Midi, Maxi

Tanzpädagog*innen haben mit dem DBT-Konzept „TanzKids“ die Möglichkeit, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ersten tänzerischen Grundlagen vertraut zu machen. Es ist das Ziel, sie für Tanz in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern. Die drei aufeinander aufbauenden Stufen - TanzKids Mini, Midi, Maxi - tragen dazu bei, die Kinder zur Verbesserung ihres Könnens anzuregen. Bereits nach der absolvierten Leistung von TanzKids-Mini erhalten sie einen Ausweis und einen Button. Danach haben sie die Möglichkeit, die beiden aufbauenden Stufen zu absolvieren und damit den Ausweis zu füllen.

Wer kann den Tanzausweis mit Button vergeben?

Ausschließlich jedes DBT-Mitglied, das über eine entsprechende tanzpädagogische Qualifikation verfügt, kann den Ausweis vergeben. Die Bundesverbände, Landesverbände und Fachverbände des DBT können die Ausweise in entsprechenden Kursen entweder direkt vergeben oder ihre qualifizierten Mitglieder hierfür autorisieren - z.B. Tanzleiterinnen und Tanzleiter der Ausbildungsstufe GK I.

Welche Bedingungen müssen die Kinder erfüllen, um den TanzKids-Ausweis mit dem entsprechen-den Button zu bekommen?

Hierfür haben wir Kriterien entwickelt und Beispiele gegeben. Das Konzept kann über die Geschäftsstelle abgerufen werden. Das Tanzabzeichen gilt für Kinder im Alter zwischen 6 – 12 Jahren.

Wie können Tanzausweis und Button bezogen werden und was kosten sie?

Der Tanzausweis und der Button sind direkt über die Geschäftsstelle des DBT erhältlich und werden zum Selbstkostenpreis verkauft.

Tanzausweis: 0,40 € pro Stück
Button: 0,50 € pro Stück
Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale: 3,00 € pro Bestellung

Verfahren

Nach bestandener Prüfung muss das Kind ein Passbild abgeben. Danach erhält es den Ausweis TanzKids des Deutschen Bundesverbandes mit Stempel und Unterschrift der jeweiligen Organisation sowie den entsprechenden Button (TanzKids - Mini, Midi, Maxi)
Nach jeder weiteren bestandenen Prüfung wird die jeweilige Stufe in den Ausweis eingetragen. Dazu erhält das Kind einen neuen Button (TanzKids - Mini, Midi, Maxi).

Download:

TanzKids - Ausweise Bestellformular