Kooperationspartner

Um neue Synergien in der "Tanzkultur" Deutschland zu erschaffen, kooperiert der DBT mit Berufs- und Fachverbänden, Landesverbänden, Tanzveransaltern und vielen weiteren Organisationen/Institutionen, die das Thema "Tanz" als ihre zentrale Aufgabe verstehen. Die Kooperationspartner bieten ihnen vielzählige Fortbildungsangebote und Veransaltungsmöglichkeiten, deren Ziel darin besteht, Kinder und Jugendliche in ihren tänzerischen Kompetenzen zu fördern.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt über die Homepage der Kooperationspartner

DanceWorld - Stuttgart

Das Workshop-, Stage-, und Messe- Event­ rund um  das Thema Tanz und Movement!

Die DanceWorld ist aus dem Gedanken entstanden, jährlich einen zentralen und bundesweiten Treffpunkt der gesamten Tanzbranche zu schaffen.

• Amateurtänzer*innen der Tanzkultur
  • Professionelle Tänzer*innen
  • Verantwortliche von Theatern, Tanz-und Ballettkompanien
  • Tanzschulen und Akademien
  • Choreograf*innen, Performer*innen, Konzertdirektionen
  • Vertreter*innen des Showbusiness
  • Vertreter*innen des Tanzsports
  • Wettbewerbs- und Festivalsveranstalter*innen
  • Vereine aus der gesamten Tanzbranche
  • Hersteller von Sport- und Tanzbekleidung
  • Geschäfte und Online-Shops aus ganz Deutschland

Mit mehr als 30 Workshops, welche von exzellenten nationalen und internationalen Dozent*innen geleitet werden, bietet sich Ihnen ein Feuerwerk aus den unterschiedlichsten Tanzstilen. Von „KidsDay“ bis Workshops für „50+“, von „beginners“ bis „professionals“; Sie werden Ihre Leidenschaft finden. Für Profis und solche die es werden wollen bieten sich Auditions und Masterclasses von renommierten Tanz Akademien aus dem In- und Ausland. Damit dürfen wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Tanzkarriere effizient und gut vorbereitet international zu beginnen oder einen Einblick in die Akademien zu gewinnen. Auf der Dance World-Stage wird ein buntes Programm an Schows, Flashmobs und Animation zum Mitmachen geboten.

Die DanceWorld findet vom 5. bis 7. April 2024 in Kooperation mit dem DBT auf dem Messegelände Stuttgart statt.

International Dance Camp Festival (IDCF)

Die Brücke zwischen den Tanzwelten

Das International Dance Camp Festival (IDCF) bietet seinen Besuchern die Chance, an sechs Tagen und sechs verschiedenen Orten über 250 Workshops bei 38 renommierten Choreographinnen und Choreographen aus der ganzen Welt zu Unterricht nehmen. Der Slogan des IDCF „WE ARE CONNECTING THE DANCE WORLDS“ ist dabei Programm: Rund 20 Tanzarten, von Ballett und Jazz über Modern Dance und Contemporary bis Voguing und Hip Hop, sind auf diesem Festival zu erleben – für ALLE Tanzbegeisterten, vom Anfänger bis zum Profi. Die Levels der Kurse sind so konzipiert, dass jeder teilnehmen kann. Wie schon in den vergangenen Jahren werden an die 1.000 Besucher erwartet. Doch nicht nur klangvolle Dozentennamen locken, auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet IDCF-Besuchern jede Menge Spaß und Action.

Gründer und Leiter des IDCF ist Andy Lemond, der ausgebildete Tanzpädagoge führt die Geschäfte von LA Events, welches das Format alljährlich organisiert. Er lebte und arbeitete viele Jahre in Stuttgart und hatte dort eine eigene Tanzschule. Im Jahr 2009 wechselte er in die Eventbranche und veranstaltete vor acht Jahren in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bewegung Stuttgart und der VHS Stuttgart zum ersten Mal das Dance Camp Festival in Stuttgart. Weitere Standorte folgten schnell, auch in München und Konstanz findet es jährlich statt. Das Event lockt, auch weil Lemond und sein 40-köpfiges Team stets international renommierte Tänzer als Dozenten verpflichten können, Teilnehmende aus vielen Ländern an. Sie kommen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, Spanien, den USA und sogar Australien. Das IDCF wächst stetig und bietet der Vielfalt der Tanzstile eine einmalige Bühne.

Für Mitglieder und Teilnehmer des DBT gibt mit diesem Rabatt Code: DBT10    10.- Euro Rabatt bei der Anmeldung.

Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e. V. - DBfT

Der „Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.“ (DBfT) wurde 1975 unter dem Namen "Verband der Ballettschulen in Deutschland" in Essen gegründet und rief 1983 die Verleihung des Tanzpreises „Deutscher Tanzpreis“ ins Leben. Mit diesem Preis werden bis heute jährlich Persönlichkeiten geehrt, die sich um den künstlerischen Tanz in Deutschland in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Zweck des Berufsverbandes ist es, sich für alle beruflichen Belange seiner Mitglieder einzusetzen und die Qualität der Tanzpädagogik an privaten Schulen für künstlerischen Tanz zu sichern. Hierfür bietet der DBfT fortlaufend verbandseigene Fort- und Weiterbildungsseminare an, die thematisch berufspraktische und berufsständische Seminarinhalte behandeln. Ziel ist ein qualifizierter, gesundheitsfördernder Unterricht für alle Altersklassen und die Stärkung der Rolle privater Ballett- und Tanzschulen als Vorausbilder des professionellen Tänzernachwuchses.
Damit Eltern und Schüler qualifizierte Tanzpädagogen in der Nähe finden können, führt der Verband ein Berufsregister, in dem die Mitglieder verzeichnet sind, die sich entsprechend dem Fort- und Weiterbildungskonzept des DBfT jährlich bilden und die sich auf Wunsch dort haben eintragen lassen.